Wettbewerb Neue Talente III
- Anastázie RainischováTschechische Republik, 2025 | 07:29 Min | 2D, Stop-MotionDer Film verhandelt die Sehnsucht nach einem Ort, an dem wir nicht immer erreichbar sind. Ohne ständige Beschallung durch Informationen, Geräusche und Bildern. Dabei kontrastiert er Szenen der Überforderung mit Bildern einer ruhigen, magischen, sorgenfreien Oase. Aber ist wirklich möglich, der Realität zu entfliehen?
- Evridiki PapaiakovouEstland, 2024 | 04:24 Min | 2DErinnerung ist ein fließender Prozess. Eine Tochter versucht, sich mit ihrer Mutter zu versöhnen, in dem sie sich an gemeinsame Erlebnisse erinnert, legt dabei auch die schwierigen Aspekte ihrer Beziehung frei. Als sie älter wird, beginnt sie, über konventionelle Vorstellungen von Göttlichkeit nachzudenken. Die leeren Frames der 35-mm-Filmrolle gewinnen im Laufe des Films ihre Funktion als Erinnerungsstücke zurück, indem die Tochter ihre Vergangenheit in deren Oberfläche „eingraviert“.
- Giulia FalcianiDeutschland, Italien, 2024 | 06:05 Min | 2D, Stop-Motion, KneteEin wichtiges Sinnesorgan, das Auge, ist verletzt. Der kräftezehrende Heilungsprozess nimmt uns mit auf eine Reise voller Schmerz, Verletzlichkeit und seelischer Unruhe, in der sogar Aberglaube und Hexerei Einfluss auf die Genesung zu nehmen scheinen.
- Chen MaVereinigtes Königreich, 2024 | 05:57 Min | 2D„The Self and the Other“ ist ein experimenteller Film, inspiriert von Jean-Paul Sartres Theaterstück „Geschlossene Gesellschaft“. Mittels abstrakter Bilder taucht der Film in Sartres Theorie vom Selbst und dem Anderen ein. Dabei manipuliert er die Wahrnehmung des Publikums, um den Erzählfluss aufrecht zu erhalten. Er erzeugt ein Wahrnehmungsspiel, bei dem am Ende die Deutungsmacht beim Publikum liegt.
- Daniel Sterlin-AltmanDeutschland, 2024 | 13:08 Min | Stop-MotionEine Mutter und ihr Sohn versuchen, das Leben zu navigieren – ganz gleich, ob es sich dabei um Momente der Lust oder der Einsamkeit handelt. Sie navigieren mit queerem Kompass.
- Chih-Chen HsuJapan, 2025 | 04:12 Min | 2DKerzen flackern. Um mich eine dunkle, endlose Traumlandschaft – wie kann ich hier zu mir finden?
- Bingqing Shu, Maud Le Bras, Jiaxin Huang, Simin He, Lina Han, Loïck Du Plessis d’Argentré, Sofiia ChuikovskaFrankreich, 2024 | 08:56 Min | 2DDie 40-jährige Hélène besucht ihre alternde Mutter auf dem französischen Land. Doch diese verhält sich nicht wie gewohnt. Es scheint, als hätte sie eine seltsame Verbindung zu den Pflanzen, Insekten und der alten Eiche in ihrem Garten aufgebaut...
- Ferdinand EhrhardtDeutschland, 2024 | 12:50 Min | Stop-MotionEin immerzu frierender Mann in seinen Vierzigern fährt jeden Abend zu einer abgelegenen Tankstelle und bestellt sich einen mikrowellenwarmen Toast-Hawaii. Detlev frönt diesem bizarren Ritual, weil es das Einzige ist, was ihn in seinem Alltag wärmt. Doch als er eines Nachts von einem Fremden beobachtet wird, bricht für ihn die Welt zusammen.










