Submit on FilmFreeway
Der FAB 2026 Teaser wurde produziert von dyrdee Media
Call for Entries
FILMEINREICHUNG für FAB 2026
Das Festival of Animation Berlin (FAB) ruft vom 20. Januar bis zum 20. März 2026 zur Einreichung aktueller Animationsfilme für die 9. Festivaledition auf, die vom 8. – 11. Oktober 2026 im silent green Kulturquartier und City Kino Wedding stattfinden wird.
Wettbewerbe
Internationaler Animationsfilm
Animierte Kurzfilme von internationalen Filmemacher:innen
Deutscher Animationsfilm
Animierte Kurzfilme von Filmemacher:innen mit Sitz in Deutschland
Neue Talente
Animierte Kurzfilme von Studierenden
Pink Panda
Animierte Kurzfilme geeignet für Kinder und Jugendliche
Animierter Auftragsfilm
Animierte Kurzfilme mit kommerziellem Hintergrund
Out-of-Competition
Horror Special
Animierte Kurzfilme von internationalen Filmemacher:innen zum Thema „Horror“
FAQ
Wer kann teilnehmen?
An den Wettbewerben können alle Animationsfilme einschließlich Kombinationen von Liveaction und Animation, die nach dem 01. Mai 2024 fertiggestellt wurden, teilnehmen.
Wann ist der Anmeldezeitraum?
Die Filmeinreichung läuft vom 20. Januar bis 20. März 2026 – 23:59 Uhr (UTC+2).
Für welche Kategorien können Filme eingereicht werden?
In diesem Jahr suchen wir animierte Kurzfilme für die folgenden Wettbewerbskategorien:
- Internationaler Animationsfilm
- Deutscher Animationsfilm
- Neue Talente (Animation von Studierenden)
- Pink Panda (Animationsfilm für Kids & Teens)
- Animierter Auftragsfilm
Wie kann man einen Film einreichen?
Für die Einreichung benötigst du einen Account bei der Einreichplattform FilmFreeway. Über die Plattform wird eine geringe Einreichgebühr erhoben.
Wie lauten die Regularien?
Die detaillierten Regularien findest du auf Filmfreeway (Englisch) und demnächst auch hier zum download.
Gibt es Out of Competition Programme?
Zur Einreichung ist ein Out-of-Competition-Programm mit dem thematischen Schwerpunkt „Horror“ geplant.
Die Einreichung steht animierten Kurzfilmen mit einer Laufzeit von bis zu 15 Minuten offen, die in den thematischen Kontext des Specials passen. Zugelassen sind auch Filme, deren Fertigstellung mehr als zwei Jahre zurückliegt.
Filme, die für einen der Wettbewerbe eingereicht werden, können optional auch für das Out-of-Competition-Programm berücksichtigt werden (ohne zusätzliche Einreichgebühr).
Weitere Ausschreibungen
Einreichung für die 6. FAB Dimensional
Animation Expanded - beyond the cinema screen


Das Festival of Animation Berlin sucht nach Expanded Animation Werken für die Ausstellungsreihe „FAB Dimensional“. Qualifiziert sind alle Arbeiten, die Animation enthalten und nicht in einem regulären Kinosaal gezeigt werden können. Dies können sowohl Videoinstallationen oder kinetische Installationen sein, als auch multidisziplinäre Animationskunst, die AR, VR, Video Projection Mapping, Mixed Media, Interactive Art, Immersive Art und mehr beinhalten. Anmeldezeitraum ist vom 5. März bis 5. Mai 2026.
FAQ
Wer kann teilnehmen?
Diese Ausschreibung ist offen für alle ab 18 Jahren. Arbeiten können sowohl als Einzelperson als auch als Team eingereicht werden. Es können mehrere Projekte und Kunstwerke eingereicht werden. Es werden nur vollständig ausgefüllte Bewerbungen berücksichtigt.
Wann ist der Anmeldezeitraum, wann die FAB Dimensional?
Die Einreichung für die FAB Dimensional läuft vom 5. März bis zum 5. Mai 2026 – 23:59 Uhr (UTC+2).
Weitere Timeline:
Einsendeschluss: 5. Mai 2026
Benachrichtigung der ausgewählten Künstler: bis 20. Mai 2026
Aufbau: 06. bis 08. Oktober 2026
Eröffnung: 08. Oktober 2026 um 19 Uhr
Ausstellung: 08. bis 11. Oktober 2026
Abbau: 12. Oktober 2026Wie kann man ein Animationsprojekt einreichen?
Die Vorschläge können in deutscher, englischer oder spanischer Sprache über diesen Link eingereicht werden.
Die Vorschläge müssen Folgendes enthalten:
- Kurzbeschreibung des Kunstwerks (< 150 Zeichen)
- Ausführliche Beschreibung des Kunstwerkes (ca. 200 Wörter)
- Falls zutreffend, Abmessungen des Kunstwerks
- Falls zutreffend, Dauer des Kunstwerks
- Lebenslauf des Künstlers (< 200 Wörter)
- Liste der technischen Ausstattung, mit Angabe, ob diese vom Künstler gestellt wird oder technische Beschreibung (pdf-Dokument, max. 10Mb)
- Fotos oder andere Bilder, die das visuelle Erscheinungsbild der Installation zeigen (ca. 3 -5 Dateien, jpg)
- Link zu Trailer oder Videodokumentation
Welche Art Animationsprojekte können eingereicht werden?
Das eingereichte Kunstwerk muss so beschaffen sein, dass es nicht im klassischen Kino gezeigt werden kann. Wir suchen insbesondere nach nicht-linearer, raumbezogener Animationskunst. Kunstwerke, die Live-Action oder dokumentarische Inhalte enthalten, werden nur dann für die Auswahl berücksichtigt, wenn sie auch einen bedeutenden Anteil an Animations-Sequenzen enthalten.
Wir suchen Kunstwerke, die bereits produziert wurden oder zu mindestens 90% fertiggestellt sind. Die Kunstwerke können bereits im Rahmen anderer Festivals oder Ausstellungen präsentiert worden sein.
Die ausgewählten Künstler:innen erhalten ein Künstler:innenhonorar und FAB übernimmt die Kosten für den Transport der Kunstwerke, die Reise und die Unterkunft. Eine vollständige Akkreditierung für das FAB Festival (08. – 11. Oktober) wird zur Verfügung gestellt.
Wie lauten die Auswahlkriterien?
- Künstlerische Qualität
- Enthält Animation
- Verwendet Animation als Kernstück des künstlerischen Schaffens
- Originelle Idee
- Besondere Erfahrung des Publikums z.B. durch Interaktion
- Technische Machbarkeit
- Innovativer Einsatz von Technologie
Wo findet die FAB Dimensional statt?
Die Ausstellung findet im silent green Kulturquartier (Gerichtstraße 35, D-13347 Berlin) statt.
Gibt es Hilfe vor Ort bei der Installation?
Das FAB Festival bietet Hilfe beim technischen Aufbau an und kann nach Absprache technisches Equipment zur Verfügung stellen. Das Festival bietet Unterstützung bei der Planung bzw. der Anpassung der Arbeit für den Standort. Das Festival kann technische Hilfe beim Auf- und Abbau leisten.
Eine verantwortliche Person ist für das Ein- und Ausschalten der Installationen während der Ausstellungszeit zuständig. Das Festival stellt Aufsichten für die Kunstwerke bereit.
Was kostet die Einreichung?
Die Teilnahme an dieser Ausschreibung ist kostenlos.
Wie lauten die Regularien?
Die detaillierten Regularien zum Download findest du hier.
Ich habe noch Fragen. An wen kann ich mich wenden?
Für weitere Fragen könnt ihr uns unter exhibition@fa-berlin.com kontaktieren.
Einreichung zum 5. FAB Pitch
Vorstellung von Animationsprojekten in Entwicklung


2026 geht der FAB Pitch in die fünfte Runde und bietet erneut Filmemacher:innen und Studios eine Plattform, ihre Animationsprojekte, die sich in Entwicklung befinden, einem Branchenpublikum vorzustellen! Die Pitchbeiträge können dabei jedes Genre und jede Form repräsentieren und sich an jedes Zielpublikum richten. Animationsfilmemacher:innen sind eingeladen, vom 1. April bis 31. Mai 2026 ihre Projekte einzureichen. Wir sind sehr gespannt auf eure Ideen!
FAQ
Welche Projekte können eingereicht werden?
Zugelassen sind Animationsprojekte aller Art in der Entwicklungsphase, ohne Beschränkung auf ein bestimmtes Zielpublikum.
Wann ist der Anmeldezeitraum?
Die Anmeldung für den FAB Pitch öffnet am 1. April 2026 und läuft bis zum 31. Mai 2026 – 23:59 Uhr (UTC+2).
Wie kann man ein Projekt für den Pitch einreichen?
Die Einreichung läuft vom 1. April – 31. Mai 2026 über dieses Formular.
Zur Einreichung werden benötigt:
- Titel des Projekts/ Arbeitstitel
- Angaben zu Format, Genre, Animationsart & Zielgruppe des Projekts
- Kurzbeschreibung (< 230 Zeichen)
- Ausführliche Beschreibung (< 500 Zeichen)
- Sketches / Styleframes (bis zu 5)
- Lebenslauf des Einreichers (< 200 Wörter)
- Angaben über benötigte Ressourcen/Kollaborationen
- Angaben zum Produktionsstand
- Pläne für die Distribution/Evaluation
Wie lauten die Regularien?
- alle Animationstechniken werden akzeptiert
- das Projekt enthält mindestens 50% Animation
- das Projekt ist in Entwicklung
- der Rücktritt von der Teilnahme ist bis zum 1. Juli 2026 möglich
- die Teilnahmegebühr ist im Vorfeld des Pitching Events zu entrichten
Was kosten die Einreichung und die Teilnahme am Pitch?
Die Einreichung beim FAB Pitch ist kostenfrei. Wird ein Projekt zum Pitch ausgewählt, betragen die Kosten für die Teilnahme 100,00 Euro. Wir vergeben zwei Teilnahme-Stipendien für Student:innen. In Vorbereitung der Pitching-Session wird ein mehrstündiger Workshop stattfinden, der allen Teilnehmer:innen helfen soll, sich optimal auf den Pitch vorzubereiten.
Wann kommt die Entscheidung über die ausgewählten Projekte?
Die Entscheidung über die ausgewählten Projekts für den FAB Pitch erfolgt bis zum 22. Juni 2026.
Welche Gäst:innen werden beim Pitch erwartet?
Beim Pitch werden Branchenprofis, Produzent:innen und Animator:innen anwesend sein. Mit Anmeldung steht das Event aber auch einem branchenfremden Publikum offen.

